Fort- und Weiterbildung

Weiterbildung

Im Rahmen unserer Weiterbildungen bieten wir für Sie unseren Basis-Kurs, sowie unseren Aufbau-Kurs an. Der Basis-Kurs ist eine sogenannte Pflicht-Weiterbildung und für die Arbeit bei AKIP Ambulante Kranken- & Intensivpflege GmbH notwendig. Der Basis-Kurs für die „Fachkraft für außerklinische Intensivpflege“ richtet sich an alle Pflegekräfte mit und ohne Berufserfahrung in der ambulanten außerklinischen Intensivpflege. Der Aufbau-Kurs „Experte für außerklinische Intensivpflege“ hingegen bietet eine Weiterbildungsmöglichkeit für alle Pflegekräfte mit einem bereits absolviertem Basis-Kurs. Für Führungspositionen wie etwa Teamleitungen, WG-Leitungen oder Pflegedienstleitungen ist er verpflichtend.

Inhouse-Schulungen

Unter Einbeziehung externer Mitarbeiter*innen ermöglichen wir unseren Pflegekräften im eigenen Haus das Erlernen neuer Grundlagen sowie Praxisübungen. In verschiedenen Kursen werden Themen wie Anatomie und Physiologie, Sekretmanagement oder Krankheitsbilder wie COPD, ALS und OHS Auskultation behandelt. 

Fortbildungen

Damit unsere Pflegekräfte ihren Wissensstand fortlaufend aktualisieren können und die Qualität ihrer Pflege stetig steigern können, bieten wir verschiedene Fortbildungsmöglichkeiten an. Diese lassen sich reibungslos mit dem Dienstplan abstimmen und behandeln Themen wie die Reanimation, Hygienemanagement, Trachealkanülen-Management und Arbeitssicherheit.  

Die persönliche und berufliche Weiterbildung unserer Mitarbeiter*innen liegt uns am Herzen. Gemeinsam passen wir die Planungen hierfür daher individuell je nach Qualifikationen, Berufserfahrungen und Bedarf an. 

Fit für die Zukunft

Die Aufgaben in der Intensivpflege sind durchaus anspruchsvoll. Pflegekräfte, die an der Intensivpflege interessiert sind, können sich auf verschiedene Wege dafür qualifizieren. Deshalb bieten wir verschiedene Fort- und Weiterbildungen an. Dazu gehören auch die Basis- und Aufbaukurse. Durch unsere weiteren Angebote wie Inhouse-Schulungen, mit Themen wie Anatomie und Physiologie, Sekretmanagement oder Krankheitsbildern wie COPD und ALS, bieten sich examinierten Pflegekräften ganz neue und spannende Entwicklungsmöglichkeiten im Job.

Die persönliche und berufliche Weiterbildung unserer Mitarbeiter*innen liegt uns am Herzen. Gemeinsam passen wir die Planungen hierfür daher individuell je nach Qualifikationen, Berufserfahrungen und Bedarf an. 

Downloaden

Anmeldung zur Weiterbildung

Name*

Telefon*

E-Mail*

Postleitzahl*

Ihr Anliegen*

Hiermit bestätige ich die Datenschutzerklärung gelesen zu haben und bestätige diese.

Einwilligungserklärung

Ich willige ein, dass meine Daten von der Deutschen Fachpflege Gruppe sowie allen Mitgliedern und Partnern verarbeitet werden können und zwecks beruflichem Interesse mit mir Kontakt aufgenommen werden darf.

Felder die mit einem Sternchen (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.

Ansprechpartnerin

Monika Bux-Schneider

Koordinatorin Fort- und Weiterbildung Süd-West

  • +49 731 725 589 86
  • fortbildungsw@deutschefachpflege.de